Am Erntedanksonntag, den 6.10.2024 wurde in Thal ein ganz besonderer Familiengottesdienst gefeiert.
Die Volksschüler haben gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Selina Giselbrecht die Kirche herbstlich bunt mit Obst, Gemüse und selbst gebastelten Blätterlichtern dekoriert.
Außerdem wurde ein Projektchor gegründet. Kinder vom Kindergarten und der Volksschule, sowie 7 talentierte Sängerinnen und Sänger haben den Thaler Kirchenchor verstärkt und Chorluft geschnuppert. Mit schwungvollen neuen Liedern wie z.B. „Liebe ist alles“, „Schwester Sonne“ oder „All das wünsch ich dir“, unter der Leitung von Engelbert Martin, wurde der Familiengottesdienst bereichert. Begleitet wurde der Projektchor von Simon Wirthensohn am Klavier und Barbara Violand auf der Gitarre.
Als Lesung hörten wir eine Geschichte vom Brot, in der ein Kind am Schluss betete: „Danke Gott, für die Erde, den Regen und die Sonne und für den Samen, der wächst. Danke, dass du dem Bauern, den Spediteuren, dem Müller, dem Bäcker, den Lieferanten und der Verkäuferin hilfst. Danke, Gott für das Brot“.
Die mitgebrachten Erntekörbe wurden von Pater Abidon gesegnet und anschließend konnten die Messbesucher beim Weltladenstand eine schöne Auswahl an fair gehandelten Produkten erwerben. Die Einnahmen durch die Kollekte sowie der Reinerlös des Verkaufsstandes wurden für die Hochwasseropfer gespendet. Wir freuen uns, einen Betrag von €781,64 an die Gemeinde Michelhausen im Tullnerfeld überweisen zu können - Vergelt´s Gott!
Bei sonnigem Herbstwetter verweilten die zahlreichen Messbesucher von klein bis groß noch lange auf dem Kirchenplatz, denn der PGR lud zur Agape mit Most, Sturm und Brötchen ein.