Seit längerem schon kämpfen wir in unserer Kirche mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, was über die Jahre zu Schimmelbildung in der Orgel geführt hat.
Unsere Orgel wurde 1982 von der Firma Rieger erbaut und ist an und für sich in sehr gutem Zustand. Allerdings war es höchste Zeit, Maßnahmen zu setzen und das Orgelwerk einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.
In den vergangenen Wochen haben zwei fachkundige Mitarbeiter der Firma Rieger die Orgel zerlegt und sorgfältig gereinigt. So wurden unter anderem nicht nur die 1100 Orgelpfeifen gewaschen, sondern auch alle Holzwände mit Alkohol behandelt und die Tastatur geschliffen und poliert.
Herr Reiner Schuhenn von der Firma Rieger Orgelbau war am Sonntag, 10. November zu uns nach Thal gekommen, um den Messbesuchern Details zur Orgel und den Sanierungsarbeiten zu erklären. So versammelten sich zahlreiche Interessierte nach der Messfeier auf der Empore um höchst beeindruckende Einblicke in dieses Meisterstück an Mechanik und Klang zu bekommen. Vermutlich haben die wenigsten schon mal das Innenleben des Spieltisches oder die Balganlage zu sehen bekommen.
In der kommenden Woche wird an der Feinabstimmung des Klangwerkes gearbeitet, bevor das Instrument abschließend von einer Orgelkommission auf Herz und Nieren geprüft, eingespielt und danach wieder an unseren Organisten Simon Wirthensohn übergeben werden kann.